Wichtige Hinweise

Die Erkenntnisse zur Ernährung von Hunden und Katzen unterliegen ständigen Veränderungen durch neue Forschung und Erfahrung. Meine Ausführungen auf diesen Seiten sind sorgfältig recherchiert und beruhen auf meinem Informationsstand zur Zeit der Veröffentlichung.  Daher kann für Empfehlungen, Rezepte und Mengenangaben keine Gewähr übernommen werden.

Der Einsatz der von mir empfohlenen Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel ist immer abhängig vom Individuum und dessen Lebensumständen. Je nach Alter, Aktivität, Rasse und Gesundheitszustand können die Einsatzgebiete und der Bedarf unterschiedlich sein. Eine genaue Beobachtung des jeweiligen Tieres, dessen Verdauung und Befindens müssen stets berücksichtigt werden. Nahrungsmittel und Ergänzungen können Krankheitsverläufe positiv beeinflussen, allerdings ist deren Einsatz stets mit dem behandelndem Tierarzt bzw. Tierheilpraktiker abzustimmen.